Donnerstag, 23. Oktober 2014

Very british... ein Kleid von Tilly / RUMS # 17

Moin moin ihr Lieben,

ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mir die Zeit zum Nähen gerade mühsam erkämpfen und zusammensammeln muss... Doch für Ideennachschub hatte ich schon vor ein paar Wochen gesorgt und zwar mit dem Buch von Tilly Walness (auch bekannt als Tilly and the buttons). Dort finden sich nicht nur wunderschöne Anleitungen und Schnittmuster, sondern es ist auch noch liebevoll geschrieben. So macht das Buch auch bei einer Tasse Tee im Lieblingssessel Freude und nicht nur an der Nähmaschine :-)

Zum Glück "zwingen" mich die privaten Umstände dann doch das ein oder andere Mal, eine sehr intensive Arbeitszeit an der Nähmaschine zu verbringen. Für eine Familienfeier an diesem Wochenende musste ein Kleid her. Und da kam das Kleid "Lilou" gerade recht:

Das Material war schnell herangeschafft und das Schnittmuster ließ sich auch gut abpausen. Sogar ausgemessen habe ich mich diesmal.... Baumwolle verzeiht ja nicht so viel wie Jersey ;-)
Ich habe die Größe 4 genäht und in der Taille die Größe 3. Wie man das Schnittmuster anpassen kann, wird in dem Buch ebenfalls erklärt. Herausgekommen ist ein Kleid mit gefüttertem Oberteil aus tannengrünem Baumwollstoff. 

Schnitt: "Lilou" Kleid, aus dem Buch: "Liebe auf den ersten Stich" von Tilly Walness
Material: 2 Meter Baumwollstoff, Reißverschluss

Auf diesem Foto habe ich leider vergessen, den Metallverschluss zu schließen, den ich zusätzlich eingenäht habe. 

Das Kleid trägt sich wunderbar und war gut zu nähen. Es sind zwar hier und da noch ein paar Sachen zu erkennen, die noch nicht so gut geklappt haben, aber beim zweiten Mal läuft es eh schon viel besser ;-) Besonders gut gefällt mir, dass das Oberteil gefüttert ist. So trägt es sich wirklich total angenehm. 

Nun gönne ich mir einen Kaffee und schaue mir in Ruhe an, was ihr heute so gemacht habt :-)

Bis dahin, eure Haselnuss



Kommentare:

  1. Hallo,

    was für ein Traumkleid! Farbe und Schnitt sind super. Es steht Dir ganz wunderbar.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich ein tolles Kleid! Viel Spaß beim Tragen!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Das ist ein sehr schönes Kleid und ich finde es gerade in diesem Farbton noch schöner!

    Liebe Grüße
    Corinna!

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz wunderbares Kleid! Sieht richtig klasse aus, tolle Farbe! Das Buch liegt hier auch seit letzter Woche und ich freu mich schon drauf, was daraus zu nähen!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Ein wirklich sehr hübsches Kleid hast du da genäht! Schnitt und Farbe gefallen mir beide sehr gut, das würde ich genauso auch tragen :D
    Und wenn man einmal gefütterte Kleider genäht hat, will man es nie mehr anders machen *g*

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr euch die Zeit genommen habt, bei mir vorbeizuschauen. Ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst :-)